Seminare
Aktuelle Lehrveranstaltungen:
- Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen an der PH Schwäbisch Gmünd.
Veranstaltungstitel (Auswahl)
Selbständig durchgeführte Lehrveranstaltungen in erziehungswissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Studiengängen an der PH Schwäbisch Gmünd, TU Darmstadt, Universität Wien, TU Dortmund, Universität Zürich, Goethe-Universität Frankfurt, M.-L.-Universität Halle-Wittenberg, Universität Potsdam, Universität Bremen, Universität Koblenz-Landau, Berg. Universität Wuppertal:
- Digitalität aus bildungstheoretischer Perspektive
- Erziehung zum (Un-)Gehorsam? Autorität als pädagogische Problemstellung
- Bezugnahmen auf Andere. Ethische und politische Dimensionen pädagogischen Handelns
- Lernen aus pädagogischer Perspektive
- Sexualität im Kontext pädagogischer Debatten
- Negativität und Transformation – Bildungstheoretische Erkundungen der Pandemie-Krise
--> zur Website des Corona-Projektseminars (Landau, Ss 2020) - Theorien und Geschichte der Erziehungswissenschaft
- Grundfragen und Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
- Differenz - Heterogenität - Alterität. Pädagogische Bezugnahmen auf 'den Anderen'
- Probleme und Perspektiven kritischer Pädagogik
- Subjektivierung – oder: Zum Verhältnis von Identität und Sozialität als Forschungsfeld der Erziehungs- und Bildungsphilosophie
- Transformationen der politischen Kultur als Herausforderung für Bildungstheorie und Bildungsforschung
- Identität als Problem – Bildungstheoretische Perspektiven auf personale, kulturelle und politische Bemühungen um Identität
- Sozialität – Macht – Verletzbarkeit. Individualisierungskritische Perspektiven
- Geschichte/n des Bildungsbegriffs
- Forschungsperspektiven einer bildungstheoretischen Empirie
- Bildungsphilosophie als Forschungsfeld
- Kulturwissenschaftliche Einsätze in Bildungstheorie und Bildungsforschung
- Bildungstheorie und Bildungsforschung – Erkundungen eines ungeklärten Verhältnisses
- Bildung und Subjektivierung: Grenzgänge zwischen Macht, Kritik und Ungleichheit
- Subjektivierung als erziehungswissenschaftliche Theoriefigur
- Entwicklungen kritischer Pädagogik nach 1945
- Selbstverhältnis und Gesellschaft. Zur Sozialität von Bildungsprozessen
- Selbstbestimmung? Annäherungen an ein pädagogisches Grundproblem
- „Erziehung nach Auschwitz“ – Bildung für die Demokratie? Politische Bildung als pädagogische Herausforderung
- Theodor W. Adorno – Anstöße einer selbstkritischen Pädagogik und Bildungstheorie
- Pädagogisierung – Zur Frage nach dem Pädagogischen im 'pädagogischen Handlungsfeld'
- Heterogenität – Theoretische Grundlagen und Fragestellungen
- Das Pädagogik-Studium als Ent-Täuschung
- Zum Politischen der Bildung und der Bildung des Politischen
- Bildung zur Demokratie? Pädagogische Perspektiven auf politische Bildung